Häufige Fragen

Ihre Fragen, unsere Antworten

Hier bieten wir Ihnen eine Sammlung von Fragen und Antworten zu den Balneum Produkten.
Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage um eine passende Antwort zu erhalten.

Balneum Hermal für Kinder

Sicher haben Sie viele Fragen zur Pflege und Behandlung der Haut Ihres Kindes. Auch wenn jeder Mensch – und damit auch seine Haut – verschieden ist, gibt es doch viele Aspekte, die von allgemeinem Interesse sind.
Die Balneum Hermal Ölbäder sind Arzneimittel, die auch bei Säuglingen und Kleinkindern angewendet werden können. Die Badedauer ist individuell verschieden; bei Säuglingen und Kleinkindern genügen in der Regel wenige Minuten. Die Ölbäder werden im allgemeinen 2-3 mal pro Woche angewendet.
Für ein Kinderbad (ca. 25 Liter) benötigen Sie 5 ml Balneum Hermal/Plus/F. Zum Abmessen der erforderlichen Menge kann der Innenteil des Schraubverschlusses als Messbecher verwendet werden.
Bei Säuglingen und Kleinkindern genügt meistens eine Anwendungsdauer von wenigen Minuten. Fünf Minuten sind gut geeignet.

Hermal bietet mit Balneum Hermal medizinische Ölbäder, welche zur Basistherapie bei trockener Haut und Neurodermitis auch bei Kindern und Babys angewendet werden können. Je nach Hautzustand der Neurodermitis sind gegebenenfalls weitere Behandlungsmaßnahmen sinnvoll. Diesbezüglich kann Sie am besten Ihr behandelnder Hautarzt beraten.

Nein. Sie sind Arzneimittel, die jedoch nicht verschreibungspflichtig sind. Die Ölbäder sind daher ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Sie können für Kinder bis zum 12. Lebensjahr zu Lasten der Krankenkasse vom Arzt verordnet werden.

Balneum Hermal Ölbäder können in jedem Alter angewendet werden.

Häufige Fragen zu Balneum Hermal

Zum Baden werden die Balneum Hermal Ölbäder in das eingelassene Badewasser gegeben und gut untergemischt, bis eine gleichmäßige Verteilung erreicht ist. Sie können den Innenteil des Schraubverschlusses als Messbecher verwenden. Für ein Vollbad (ca. 150l) verwendet man 2-3 Messbecher (30-45ml).

Die Badewassertemperatur sollte 36°C nicht überschreiten, da der rückfettende Effekt bei höheren Temperaturen nachlässt. Zur Behandlung von Juckreiz ist eine niedrige Badewassertemperatur (um 32°C) besser geeignet.

Die Häufigkeit der Anwendung von Balneum Hermal richtet sich nach der Art sowie der Schwere der Hautveränderungen. Im Allgemeinen soll im Abstand von zwei bis drei Tagen gebadet werden.

Nein, der zusätzliche Gebrauch von Seifen oder Syndets hebt die Wirkung der Ölbäder auf.

Ja. Die Balneum Hermal Ölbäder enthalten Lecithin aus Sojabohnen.

Grundsätzlich können Sie unsere Ölbäder auch zum Duschen bei trockenen und/oder juckenden Hautzuständen anwenden. Die Ölbäder werden unverdünnt auf dem angefeuchteten Körper verteilt und danach wieder abgespült. Es empfiehlt sich, die Haut nach dem Duschen nur leicht mit einem Badetuch abzutupfen.

Speziell zur Juckreizlinderung steht Ihnen aus der Ölbadserie Balneum Hermal Plus zur Verfügung. Dieses Produkt enthält einen juckreizlindernden Wirkstoff.

In den Balneum Hermal Ölbädern sind Duftstoffe aus Gründen der kosmetischen Akzeptanz eingesetzt, da die duftstofffreie Ölkombination aus unserer Sicht für den Patienten geruchlich schwer tolerierbar ist. Obwohl Ölbäder bevorzugt bei Patienten mit empfindlicher Haut eingesetzt werden, sind diese Duftstoffe bisher hinsichtlich ihres allergenen Potentials nicht auffällig gewesen.

Obgleich Duftstoffallergien bekanntlich zunehmen, können wir aus unserer bisherigen Erfahrung mitteilen, dass speziell im Zusammenhang mit der Anwendung von Balneum Hermal bislang nur in Einzelfällen eine Duftstoffallergie verifiziert werden konnte. Wenn Sie eine Duftstoffallergie haben, sollten Sie die Ölbäder nicht anwenden.

Insgesamt dokumentieren die Erfahrungen aus der Praxis eine gute Verträglichkeit der Ölbäder, insbesondere bei empfindlicher Haut, wie z.B. Neurodermitikerhaut.

Ja. Es ist möglich, die Produkte mit anderen Behandlungsoptionen für die Haut (z.B. Kortikosteroide) zu kombinieren. Grundlage sollte hier die Diagnose bzw. Therapieempfehlung des Arztes sein.

Die Badewanne sollte nach jedem Bad sofort mit einem herkömmlichen Haushaltsspülmittel gereinigt und anschließend mit heißem Wasser ausgespült werden.

Es besteht erhöhte Rutschgefahr durch den Ölfilm auf der Haut und durch den Ölfilm in der Badewanne.

Häufige Fragen zu Balneum Intensiv

Balneum Intensiv wurde zur Pflege trockener und sehr trockener Haut entwickelt. Bei diesen Hautzuständen zieht die Creme auch nach der Anwendung im Gesicht gut ein. Falls Sie eine Formulierung bevorzugen, die sich leichter als eine Creme verteilen lässt, könnten Sie die Balneum Intensiv Lotion auch im Gesicht anwenden.

Balneum Intensiv Dusch/Waschlotion ist frei von Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Farbstoffen und daher sehr gut hautverträglich. Das Produkt wurde zur Reinigung des Gesichts und Körpers, jedoch nicht speziell zur Anwendung am Auge, d.h. zur Entfernung von Mascara entwickelt. Daher sollte der Augenkontakt vermieden werden und wir möchten Ihnen empfehlen, sich in der Apotheke nach gut verträglichen, gezielten Reinigungsprodukten für Mascara zu erkundigen.

Die Balneum Intensiv Creme enthält keine Getreidebestandteile und somit auch kein Gluten.

Die Balneum Intensiv sind zur Pflege trockener Haut geeignet. Sie können die Creme morgens und abends auftragen, um die trockene Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Falls Sie spezielle kosmetische Produkte wie z.B. Antifaltenprodukte für den Augenbereich anwenden möchten, können Sie diese zusätzlich einsetzen.

Die Balneum Intensiv Dusch/Waschlotion wurde zur Reinigung des Gesichts und Körpers, jedoch nicht speziell zur Anwendung am Auge, z.B. zur Entfernung von Mascara, entwickelt. Daher sollte der Augenkontakt vermieden werden. Falls Sie spezielle Reinigungsprodukte im Augenbereich anwenden möchten, empfehlen wir Ihnen, sich in einer Apotheke beraten zu lassen.

Weitere Informationen und Hilfe bei trockener Haut

Balneum Intensiv

Balneum intensiv schützt Ihre Haut vor Austrocknung, macht sie geschmeidig und sorgt für ein entspanntes Hautgefühl.

Balneum Hermal

Balneum Hermal Ölbäder sind rückfettend enthalten einen besonders hohen Anteil an pflanzlichen Ölen.

Balneotherapie

Die Balneotherapie ist die Nutzung von Voll- oder Teilbädern mit therapeutischen Wirkstoffen.

Balneum Hermal®, Balneum Hermal® F, Balneum Hermal® Plus

Anwendungsgebiete: Balneum Hermal: Zur unterstützenden Behandlung von Hautkrankheiten mit trockener, leicht juckender Haut, wie z.B. atopisches Ekzem (Neurodermitis), Psoriasis (Schuppenflechte), Ichthyosis (Fischschuppenerkrankung), Pruritus senilis (Altersjuckreiz), Ekzeme wie Windelekzem, Waschekzem. Balneum Hermal F: Zur unterstützenden Behandlung bei trockener, schuppender, juckender und empfindlicher Haut wie z. B. atopisches Ekzem (Neurodermitis), Schuppenflechte (Psoriasis), Fischschuppenkrankheit (Ichthyosis).

Balneum Hermal Plus: Zur unterstützenden Behandlung aller Hauterkrankungen, die mit Austrocknung einhergehen, insbesondere wenn diese von Juckreiz begleitet sind, wie z. B. atopisches Ekzem (Neurodermitis), chronisches Ekzem, Altersjuckreiz. Zur unterstützenden Behandlung der Schuppenflechte. Warnhinweise: Enthält einen Duftstoff mit D-Limonen und Linalool. Nicht mit den Augen in Berührung bringen! Erhöhte Rutschgefahr in Wannen und Duschen. Balneum Hermal zusätzlich: Enthält Butylhydroxytoluol. Balneum Hermal F zusätzlich: Enthält Erdnussöl und Butylhydroxytoluol. Balneum Hermal Plus zusätzlich: Enthält Propylenglycol. Stand: Balneum Hermal: Juni 2021, Balneum Hermal F: Mai 2022, Balneum Hermal Plus: April 2022

Almirall Hermal GmbHD-21462 Reinbekwww.almirall.de info@almirall.de

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.